Geschichten - Tipps - Erfahrungen
INTERRAIL – 1 Ticket |  2 Monate | 10 Fahrten | 7 Städte
INTERRAIL – 1 Ticket | 2 Monate | 10 Fahrten | 7 Städte

INTERRAIL – 1 Ticket | 2 Monate | 10 Fahrten | 7 Städte

 

Interrail-Tickets von GLEISNOST

Nach reiflicher Planung sind die Tickets gekommen und es geht los. Vielen Dank an Stefanie Hunn von GLEISNOST in Freiburg für die Unterstützung bei der Reiseplanung und die Buchung der Fahrten und Übernachtungen.

Hier eine kleine Übersicht der Reiseroute. Die Reisedetails und Infos gibt es dann in den Blogbeiträgen zu finden, die jeweils auch im Text verlinkt werden.

Zum Start 3 Länder an einem Tag

STUTTGART >  PARIS > HENDAYE > DONOSTIA / SAN SEBASTIAN

Da der Nachtzug nach Lissabon leider nicht mehr im Einsatz ist und die Anreise nicht zu stressig werden soll, ist der erste Abschnitt bis San Sebastian geplant. Also ganz klassisch über Paris nach Hendaye und dann im Nahverkehrszug nach San Sebastian. Zum Einstieg etwas Sonne mitnehmen und dann geht es nach zwei Übernachtungen schon weiter.

Mit den Zug zum Pilgerort

San Sebastian > Madrid > Santiago de Compostela

Leider existiert der Nachtzug auf der legendären Route des Sud-Express nicht mehr. Dieser fuhr auf einer der ältesten Schlafwagenrouten Europas an den Tejo. Diese Verbindung existierte bereits seit 1884 und  war bis 2019 der Klassiker auf der Reise. Nun geht es von hier aus in zwei Etappen nach Lissabon. Die erste führt nach Santiago de Compostela, wo es dann nach kurzen Sightseeing und zwei Übernachtungen schon weitergeht nach Porto.

Über die Grenze in den Norden Portugals

Santiago de Compostela – Vigo – Porto

Man könnte jetzt natürlich direkt nach Lissabon fahren, aber wenn man schon mit Interrail unterwegs ist und Porto auf dem Weg liegt, dann gibt es eben noch einen Stopp mehr. Bin gespannt was die Stadt zu bieten hat und werde auch sicher den einen oder anderen Port probieren.

Zielort: Lissabon

Porto – Lissabon

Die letzte Etappe der Hinfahrt ist nur noch ein kleiner Schritt mit einem Zug der stündlich auf dieser Strecke verkehrt. Drei Wochen in der Hauptstadt Portugals. In der Nebensaison im Januar kann man sich in Lissabon auch mal ein etwas größeres Apartment gönnen und sich einen Arbeitsplatz einrichten. Soll ja kein Urlaub im eigentlichen Sinne, sondern eher ein  Homeoffice mit Sonnenanschluss und coolerem Freizeitangebot sein.

Rückfahrt Etappe 1: Von Hauptstadt zu Hauptstadt

Lissabon – Etroncamento – Badajoz – Madrid

Die erste Etappe der Rückreise führt nach Madrid. Bin schon einige Male hier umgestiegen, aber bisher noch nie die Stadt angeschaut. Also kurzes Sightseeing um einen Überblick zu gewinnen und schon geht es nach zwei Übernachtungen weiter.

Zwischenstopp Saragossa

Madrid – Zaragoza

Nur 1 Stunde und 20 Minuten mit dem Schnellzug AVE und schon sind wir beim nächsten Zwischenstopp in Zaragoza. Das liegt einfach auf dem Weg und klang vielversprechend. Also auch hier kleines Sightseeing und schon geht´s weiter ans Mittelmeer.

Relaxen am Mittelmeer

Zaragoza – Barcelona

Weitere knapp 1,5 Stunden mit dem AVE und wir sind am Mittelmeer in einer meiner Lieblingsstädte. Es ist praktisch Pflicht auf dem Rückweg ein paar Tage Barcelona mitzunehmen. Zum einen kann man gut relaxen und die Stadt geniessen und zum anderen muss ein Besuch in der Sagrada Familia einfach sein. Immer wieder schön.

Back to „The Länd“

Barcelona – Paris – Stuttgart

Die Rückreise geht wieder über Paris wo dann je nach Wetter noch zwei Tage verlängert werden kann. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Neckar und die Seine herunter. Also lassen wir uns mal überraschen.

GLEISNOST – Die Bahnexperten

Also meine Empfehlung habt ihr!

Seit über 30 Jahren am Markt. Vom reinen Bahnreisebüro zu einem Reisebüro mit weltweiter Kompetenz.  GLEISNOST entdeckt und bucht immer wieder neue Reiseländer und Reisearten. Der besondere Clou: Die Mitarbeiter spezialisieren und qualifizieren sich auf die Zielgebiete, für die sie selbst leidenschaftlich brennen. Deshalb findet hier jede Frage den richtigen Ansprechpartner. 

GLEISNOST sind Bahnspezialisten, stehen aber auch für Fragen rund um nachhaltige und außergewöhnliche Reisen, Kreuzfahrten mit AIDA, Fahrten mit der Transsib, die Schiffsreise mit Hurtigruten, Wohnmobil-Reisen in den USA und Kanada oder  Urlaubsreisen nach Thailand zur Verfügung.

Und ganz wichtig: Immer superfreundlich und hilfsbereit. Da macht das Buchen Spaß!

Gleisnost Logo RGB