Geschichten - Tipps - Erfahrungen
Funicular Monte Igueldo
Funicular Monte Igueldo

Funicular Monte Igueldo

Funicular Monte Igueldo – Historischer Spaß für Groß und Klein

Die Funicular Monte Igueldo ist ein angenehmer und sehr spaßiger weg auf den Monte Igueldo, der die Westseite der Bucht von La Concha (Kontxako Badia) überragt. An der Bergstation befindet sich ein Vergnügungspark, der von einem auffälligen Wehrturm gekrönt wird, der tatsächlich erst 1912 mit dem Bau des Parks als Attraktion für den Tourismus errichtet wurde. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Hotel und ein Campingplatz.

Die älteste Seilbahn des Baskenlandes legt 312,5 Meter mit einer Geschwindigkeit von 1,5 m / s zurück und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 151 Meter. Sie wurde am 25. August 1912 eröffnet und ihre hölzernen Wagen bewahren heute noch den Charme dieser Zeit.

Die Seilbahn bringt die Besucher direkt vom Playa de Ondarreta zu den Panoramaterrassen des Berges ‚Igueldo‘, wo neben spektakulären Ausblicken ein historischer Vergnügungspark besucht werden kann.

Im Park erwarten einen dann z.B. eine historische Wasserbahn, Achterbahn, Karussells und jede Menge Spaßbuden. Für die Aktiven ist dort auch ein Hochseilgarten und ein Trampolinpark. Da bei meinem Besuch nicht alles geöffnet war, empfehle ich vorab zu checken wann was geöffnet ist. Je nach Saison ist das wohl etwas unterschiedlich.

Ich empfehle auf jeden Fall eine Besuch auf dem Turm „THE TOWER“. Von hier gibt es einen herrlichen Ausblick über die Bucht und die Küste – Vom Kap Matxitxako bis zu den französischen Landes. Der Eintrittspreis lohnt sich definitiv.

Mit einer Ausstellung in seinem Inneren zeigt er das Leben wie hier vor noch nicht allzu langer Zeit gelebt wurde. Von der Spitze des Leuchtturms aus können Sie eine herrliche Landschaft bewundern: Vom Kap Matxitxako bis zu den französischen Landes.

Die Geschichte des Igueldo-Turms beginnt in der Mitte des 18. Jahrhunderts, obwohl die Existenz eines Lichtsignals schon vor dem sechzehnten Jahrhundert bekannt ist. Es sollte die zahlreichen Schiffbrüche verhindern, die die gefährliche Hafeneinfahrt verursachte. Der Leuchtturm, der auch als „La Farola“ bekannt ist, wurde vom Konsulat von San Sebastián 180 Meter über dem Meeresspiegel errichtet. Ursprünglich sollte er zwischen dem 14. September und dem 3. Mai leuchten. Obwohl seine Reichweite eine der besten der damaligen Zeit war, wurde der Leuchtturm schließlich aufgegeben, da er durch die Karlistenkriege beschädigt wurde.

Als der neue Leuchtturm 1854 gebaut wurde, wurde der alte Turm endgültig aufgegeben. In dem Bestreben, den alten Glanz des Leuchtturms wiederherzustellen, ließ die Monte Igueldo S.A. den Turm 1912 nach einem Projekt des Architekten Luis Elizalde wiederaufbauen. Dieser Entwurf sah ein neues Stockwerk mit großen Fenstern als verglaste Veranda und darüber eine fabelhafte Aussichtsterrasse vor, zu der man über zwei der vier Ziertürmchen gelangt, die den Turm krönen. Von der oberen Terrasse aus hat man nach wie vor den schönsten und atemberaubendsten Blick auf San Sebastián und seine Umgebung.

Tagestour durch San Sebastian | MANTONIUS reist

Website Monte Igueldo: Funicular | Parque de Atracciones Monte Igueldo
Hier findet man auch Abfahrtszeiten und Informationen zu Preisen und Anfahrt.

Offizielle Website San Sebastian Tourismus San Sebastian Tourism (sansebastianturismoa.eus)
Mit Informationen zum Funicular Monte Igueldo und allem was sonst noch in San Sebastian sehenswert ist.